Über mich

Hallo liebe Eltern, liebe Kinder,

auf der folgenden Seite möchte ich mich Euch gerne vorstellen. Mein Name ist Cemile Tek und ich bin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Als Mutter von Zwillingen (geboren im Sommer 2014) bin ich privat viel in der zauberhaften Welt der Kleinkinder eingebunden. In meiner Praxis begleite ich Kinder und junge Erwachsene zwischen 4 und 21 Jahren.

 

Kinder sind tolle Gesprächs- und Spielpartner. Es macht großen Spaß mit ihnen zu philosophieren und mit ihnen gemeinsam die wichtigen Dinge des Lebens zu besprechen. Ich finde es sehr spannend zu erfahren, worauf sie Wert legen und was ihnen wichtig ist. Ganz gleich mit welcher Problematik die Familien zu mir kommen, eines eint sie alle: sie wünschen und erhoffen sich wieder ein friedvolles und harmonisches Familienleben. Gründe, warum das Gleichgewicht dabei aus den Fugen geraten ist, sind vielfältig.

 

Meine Aufgabe besteht darin, die Familie richtig kennen zu lernen und zu verstehen, wo das Problem liegt (Diagnostik). Dann bespreche ich gemeinsam mit der Familie das weitere Vorgehen und stelle meine Ideen vor. Gemeinsam gehen wir der Sache auf den Grund und versuchen unerwünschte Verhaltensweisen (sowohl bei den Kindern, als auch bei den Bezugspersonen) zu verändern und neue einzuüben (Therapieverlauf). Sowohl die Eltern als auch die Kinder durchleben also viele Veränderungsprozesse. Diese Veränderungen führen zu positiven Gedanken und Gefühlen. Jeder tut sein Bestes, um das Projekt "Therapie" erfolgreich zu gestalten und als langfristige Basis für den Alltag zu Hause zu nutzen.

Zum Ende der Therapie sind die ganz großen Probleme aus der Welt geschafft und die Familien haben wieder ein harmonisches Miteinander und fühlen sich gegenseitig verstanden.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich auch Euch bei diesem Veränderungsprozess begleiten darf.

 

Eure

Cemile Tek 


Einige Eckdaten

Seit 2004 Diplom-Pädagogin

Seit 2011 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Seit 2013 Marte-Meo-Therapeutin

 

Türkische Muttersprachlerin


Mein Angebotsspektrum umfasst verhaltenstherapeutisch und in Anlehnung an Marte-Meo

die Diagnose und Therapie von

 

 AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit und ohne Hyperaktivität) 

Schulische Probleme und Diagnostik von Teilleistungsstörungen 

Unterforderungssituation/Hochbegabung 

Ängste, Phobien, Zwänge 

Tick-Störungen 

Depressionen 

Entwicklungsstörungen 

akute Belastungssituationen 

Körperliche Beschwerden ohne organischen Befund 

Spezifische Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen 

Suchterkrankungen 

Essstörungen 

Erziehungsprobleme der Eltern 

Einkoten/Einnässen